Wir renovieren (Teil 10): Der neue SPD-Web-O-Mat

09. Februar 2017

Der SPD-Web-O-Mat erfindet sich neu: Wir haben ein völlig neues Erscheinungsbild für unsere Websites, das beim Landesverband (bayernspd.de) schon aktiv ist und jetzt nach und nach für alle ausgerollt wird.

Der neue Auftritt ist "responsive" - die Seiten passen sich also an Bildschirmgrößen vom Smartphone bis zum Bürocomputer an und sind immer gut lesbar und bedienbar. Gleichzeitig ist das Design auch moderner, plakativer, fokussierter und weniger "klein klein". Bitte schau es Dir an – vor allem mit dem Handy oder Tablet!

Damit machen wir den Web-O-Mat fit für die nächsten Jahre. Alle Web-O-Mat-Websites, die das bisherige Standard-Layout benutzen, werden den neuen Auftritt bekommen (wie immer ohne Zusatzkosten). Inhalte gehen nicht verloren, aber wir wollen die Gelegenheit nutzen, uns die Websites in Ruhe anzusehen und gegebenenfalls weitere Verbesserungen vorzuschlagen und einzubringen. Deshalb ist für die Umstellung ein Zeitraum von mehreren Wochen eingeplant.

Auch sonst hat sich in den letzten Monaten viel getan:

  • Wir haben aktuell 584 bayerische SPD-Websites im SPD-Web-O-Mat.
  • Die Websites nutzen mehr als 800 verschiedene Domain-Namen; für alle (!) haben wir SSL-verschlüsselte Verbindungen ermöglicht.
  • Wir haben mehr als 450 Logos für unsere Gliederungen gebaut, die wir in Kürze an die Administratoren verschicken werden. Die Logos entsprechen den Design-Vorgaben der BayernSPD, und jede Gliederung im Web-O-Mat bekommt von uns Dateien für den professionellen Druck (Plakate etc.) und fürs Web.

Eine Sache noch: Wir werden uns in nächster Zeit wieder häufiger melden; nicht zuletzt, um euch die Funktionen des neuen Web-O-Mat nahe zu bringen.

Das war's für heute. Bis bald!
Euer Web-O-Mat-Team

Teilen