Die Internet-Maschine der BayernSPD

Der SPD-Web-O-Mat ist die gemeinsame, vernetzende Internet-Maschine der BayernSPD, die allen Gliederungen, MandatsträgerInnen und KandidatInnen einen sauberen und stets aktuellen Internet-Auftritt ermöglicht.

• Eine zentrale technische Plattform („Web-Applikation“), entwickelt nach den Anforderungen der BayernSPD, ihrer Gliederungen, MandatsträgerInnen und KandidatInnen.
  • Ein gemeinsames Erscheinungsbild von Coburg bis Lindau, von Aschaffenburg bis Berchtesgaden – natürlich individualisierbar.
  • Niemand muss sich selbst um Aktualisierungen, Reparaturen oder Weiterentwicklungen der Technik kümmern.
  • Alle Websites können gegenseitig aktualisiert werden, so dass zum Beispiel zentrale Kampagnen überall hin transportiert werden samt Anbindung der (neuen) sozialen Netzwerke im Internet – alles automatisch!
  • Ersteinrichtung und Schulung durch den Landesverband.
  • Neue Websites können im Handumdrehen angeschaltet werden.
  • Kein anderes System ist so maßgeschneidert, so einfach zu bedienen und liefert so gute Websites.

Jahrgang 2017

2017 wird der Web-O-Mat runderneuert. Wir haben ein völlig neues Erscheinungsbild für unsere Websites, das nach und nach für alle ausgerollt wird. Der neue Auftritt ist "responsive" - die Seiten passen sich also an Bildschirmgrößen vom Smartphone bis zum Bürocomputer an und sind immer gut lesbar und bedienbar. Gleichzeitig ist das Design auch moderner, plakativer, fokussierter und weniger "klein klein" – zu sehen z.B. auf bayernspd.de.

Erklär-Video

In unserem ersten Erklär-Video siehst Du, wie das neue Layout funktioniert, und dass die Pflege der Websites genau so einfach ist wie bisher. (Im Video werden die Funktionen anhand der BayernSPD-Website erklärt - lass Dich nicht von deren ungewöhnlich großem Administrations-Bereich erschrecken!)

Konzept, Produktion und Sprecherin: Sina Struve

Funktionen

• Optimierte Websites für Gliederungen (Ortsvereine, Kreisverbände, Unterbezirke und Bezirke)
  • Optimierte Websites für Arbeitsgemeinschaften
  • Optimierte Websites für MandatsträgerInnen und KandidatInnen
  • News und Termine
  • Content Sharing: automatische Anzeige von News und Terminen anderer Web-O-Mat-Websites
  • Social-Media-Schnittstellen: Inhalte von Facebook, Twitter, Flickr und YouTube!
  • Kampagnen-Abo: immer die neuesten Kampagnen der BayernSPD
  • Bildergalerien
  • "Visitenkarten"-Funktion – damit lassen sich bequem z.B. Vorstandslisten mit Bildern verwalten
  • YouTube- oder Vimeo-Videos können einfach eingebunden werden
  • Automatische Teilen-Links (Facebook/Twitter/Google+/E-Mail)
  • RSS-Feeds
  • E-Mail: Weiterleitungen und Konten
  • BayernSPD-Konto – der zentrale Login für alle Dienste des Web-O-Mat
  • E-Mail-Newsletter-Funktion – kinderleichter E-Mail-Versand an alle Abonnenten einer Website!
  • Vorbildlicher Datenschutz (siehe Datenschutzerklärung)
  • Außergwöhnliche Suchfunktion, die wahlweise in den eigenen Meldungen oder „bayernweit“ (in allen Web-O-Mat-Websites) suchen kann
  • SSL-Verschlüsselung inklusive
  • Logo-Service für Gliederungen

Noch nicht überzeugt? Es gibt eine Test-Website zum Ausprobieren (siehe FAQ)!