E-Mail-Einrichtung im Web-O-Mat

30. Juli 2012

Liebe(r) Web-O-Mat-Benutzer(in),

aus gegebenem Anlass senden wir euch eine Erläuterung zum Thema E-Mail-Einrichtung im Web-O-Mat.

Wir senden dieses E-Mail an alle angemeldeten Benutzer (BayernSPD-Konten). Wir wissen, dass einige von euch gar keine Web-O-Mat-Administratoren sind (und deshalb vielleicht nicht viel damit anzufangen wissen). Wir bitten um Entschuldigung und versprechen, dass es in Kürze möglich sein wird, sich ganz einfach von diesem Newsletter abzumelden. Denn das BayernSPD-Konto wird bald die Verwaltung von E-Mail-Abos für einige Websites ermöglichen, die mit dem SPD-Web-O-Mat erzeugt werden.

Falls Du Dich sofort abmelden willst, sende bitte ein E-Mail mit dem Abmeldewunsch an internet@bayernspd.de (von der E-Mail-Adresse, mit der Du diesen Newsletter empfangen hast).

E-Mail-Funktionen des Web-O-Mat

Jede Website im Web-O-Mat kann sowohl E-Mail-Weiterleitungen als auch E-Mail-Konten anlegen (Ausnahme: "Basic"-Verträge – hier stehen nur Weiterleitungen zur Verfügung). Eine Weiterleitung ist praktisch, wenn man eine bestimmte Adresse an ein bestehendes Postfach (z.B. bei GMX, Yahoo! oder Google Mail/Gmail) weiterleiten will. Ein Konto (=Postfach) hingegen ist sinnvoll, wenn man E-Mails direkt mit einem E-Mail-Programm empfangen und vor allem von dieser (eigenen) Adresse versenden will.

Die Regel

Wir haben gesehen, dass bei manchen Web-O-Mat-Websites E-Mail-Adressen doppelt angelegt wurden, also als Weiterleitung und Konto. Das ist nicht unbedingt sinnvoll. Denn wenn man alle E-Mails über die Weiterleitung erhält, besteht die Gefahr, dass das Postfach nicht regelmäßig abgefragt wird und deshalb "vollläuft". Wenn das Postfach dann voll ist, bekommen Absender von E-Mails eine Fehlermeldung, obwohl die Weiterleitungs-Zieladresse sie immer noch empfängt.

Unsere E-Mail-Server sind daher so konfiguriert, dass bei doppelter Einrichtung die Weiterleitung Vorrang hat – das Konto wird also nichts empfangen.

Grundsätzlich sollten E-Mail-Adressen also entweder Weiterleitungen oder Konten sein.

Die Ausnahme

Sollte es in Ausnahmefällen sinnvoll sein, E-Mails sowohl per Weiterleitung als auch über ein Konto zu empfangen, dann lässt sich das erreichen, indem man in der Weiterleitung auch die Adresse des E-Mail-Kontos als Weiterleitungsziel definiert, so wie in folgendem Beispiel.

Angenommen, Du hast ein E-Mail-Konto eingerichtet für die Adresse buero@spd-webomatstadt.de. Dann kannst Du eine Weiterleitung wie folgt einrichten:

Quelladresse:

buero@spd-webomatstadt.de

Zieladresse(n):

buero@spd-webomatstadt.de, spd-webomatstadt@gmx.de

In diesem Fall wird sowohl das eigene E-Mail-Konto als auch das GMX-Konto die E-Mails empfangen. (Keine Angst: Dabei entsteht keine endlose "Weiterleitungsschleife".)

Diese Konfiguration geschieht auf eigenes Risiko. Wenn das Postfach (Konto) nicht regelmäßig "aufgeräumt" wird, sollte sie vermieden werden!

Die Bitte

Bitte prüft eure E-Mail-Einstellungen im Administrationsbereich des Web-O-Mat.

Feedback

Fragen, Kritik oder Anregungen? Schreib' an internet@bayernspd.de.

Das war's für heute. Bis bald!
Euer Web-O-Mat-Team

P.S.: Im Archiv auf der Website zum Web-O-Mat kannst Du alle Newsletter nachlesen.

Teilen