Das hatten wir schon lang geplant: umschaltbare Layouts im SPD-Web-O-Mat. Nun machen wir den Aufschlag mit der Design-Variante "Bundes-SPD", die ab sofort für Bundestagsabgeordnete und -Kandidaten zur Verfügung steht. Andere Layouts (vor allem für Gliederungen und Arbeitsgemeinschaften) werden bald folgen.
Bundestagsabgeordnete und -Kandidaten finden ab sofort im Administrationsbereich unter Einstellungen > Erscheinungsbild eine Auswahl namens "Alternatives Layout". Wird hier nichts ausgewählt, wird das Standard-Layout ("BayernSPD blau") benutzt. Wählt man jedoch "Bundes-SPD", so erscheint die Website sofort nach dem Speichern der Einstellungen in diesem alternativen Design.
Das Umschalten des Layouts ist völlig ungefährlich. Es geht nix kaputt, und natürlich kann man jederzeit zum normalen Layout zurückkehren.
Der Kopfbereich des Bundes-SPD-Layouts ist breiter, nämlich 990 Pixel (statt 960 Pixel beim Standard-Layout). Wenn Du ein eigenes Kopfbild benutzt, musst Du es entsprechend umbauen!
Wenn Du eine eigene Kopftext-Farbe eingestellt hast, dann bleibt diese Einstellung auch beim Wechsel des Layouts erhalten. Um die Standardfarbe des jeweiligen Layouts zu erhalten, musst Du die Auswahl entfernen (also die "leere" Option einstellen).
Farblich passen die aktuellen BayernSPD-Banner nicht gut zum Bundes-SPD-Layout. Du musst als ggf. das Content Sharing für Banner ausschalten und stattdessen eigene Banner hochladen. Der BayernSPD-Landesverband wird in Kürze ein spezielles Paket mit Bannern in den Bundes-SPD-Farben bereitstellen.
Fragen, Kritik oder Anregungen? Schreib' an internet@bayernspd.de.
Das war's für heute. Bis bald!
Euer Web-O-Mat-Team
P.S.: Im Archiv auf der Website zum Web-O-Mat kannst Du alle Newsletter nachlesen.