Preise

Die Teilnahme am SPD-Web-O-Mat bedeutet nicht, dass man einen bestimmten eigenen Speicherplatz auf einem Web-Server bekommt oder dass eine eigene Software (z.B. ein Content Management System) für euch installiert wird. Nein, der Web-O-Mat ist ein einziges großes System, das schlicht von allen benutzt wird.

Die BayernSPD verdient keinen Cent am Web-O-Mat. Im Gegenteil: Der Landesverband übernimmt sogar einen Teil der Kosten, z.B. für die notwendige Server-Infrastruktur und die Wartung der gesamten Maschine. Diejenigen Kosten, die wir jeweils an die Gliederungen, Mandatsträger und Kandidaten 1:1 durchreichen, sind Lizenzkosten, die wir selbst an die Urheber des Web-O-Mat abführen müssen.

Da eine Website auch eine eigene Domain – also eine eigene Adresse im Web – benötigt, fallen zusätzliche Domainkosten an (siehe Abschnitt "Domain-Verwaltung").

Einzelpreise Web-O-Mat

Ortsverein oder Arbeitsgemeinschaft "Basic" 1 58,80 €/Jahr
Ortsverein oder Arbeitsgemeinschaft "Power" 106,80 €/Jahr
Bezirk, Unterbezirk oder Kreisverband 358,80 €/Jahr
Fraktion im Gemeinderat oder Bezirksausschuss (München) 106,80 €/Jahr
Fraktion im Stadtrat, Kreistag oder Bezirkstag 238,80 €/Jahr
Fraktion bzw. Gruppe im Landtag, Bundestag oder Europäischen Parlament n.V.
Kreisvorsitzende, Mitglieder eines Gemeinderats oder Bezirksausschusses 118,80 €/Jahr
Bürgermeister, Mitglieder eines Stadtrats, Kreistags oder Bezirkstags 238,80 €/Jahr
Oberbürgermeister und Landräte 358,80 €/Jahr
Abgeordnete im Landtag, Bundestag oder Europäischen Parlament 478,80 €/Jahr
Kandidaten Europawahl 2024 frei 2
Alle anderen Kandidaten 10,00 €/Monat 3

1 Sparpaket; keine E-Mail-Postfächer (nur Weiterleitungen), keine Newsletter-Funktionalität, keine Bildergalerien oder MP3-Dateien (Podcast), keine Anbindung an Flickr und YouTube.
2 Der BayernSPD-Landesverband übernimmt die Kosten bis zur Wahl.
3 Vorauszahlung für den gesamten Zeitraum bis zur jeweiligen Wahl. Mindestbetrag 30,00 €.

Paketlösung Web-O-Mat

Ein Unterbezirk oder Kreisverband kann für sich und beliebig viele seiner Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften einen Paketvertrag abschließen. Alle Abrechnungen erfolgen dann über den Unterbezirk bzw. Kreisverband.

Unterbezirk oder Kreisverband 358,80 €/Jahr
zzgl. pro Ortsverein oder Arbeitsgemeinschaft "Basic" 50,00 €/Jahr
zzgl. pro Ortsverein oder Arbeitsgemeinschaft "Power" 90,00 €/Jahr

Domain-Verwaltung

Für die reibungslose Funktion eures Internetauftritts ist es erforderlich, eure Internet-Domain zentral zu verwalten. Hintergrund ist, dass knifflige Einstellungen (so genannte A-, MX- und TXT-Einträge) für die Domain getroffen werden müssen und wir diese – u.a. um die Ausfallsicherheit der Websites zu gewährleisten – auch kurzfristig ändern können müssen.

Die BayernSPD will und kann nicht als Domain-Reseller/-Hoster auftreten, weshalb wir diese Aufgabe vom dfxnet Internetservice Oliver Gundlach (Oliver Gundlach, Ulrich-Hofmaier-Str. 3, 86159 Augsburg, Telefon: 0821-5893779, Telefax 0821-583558, E-Mail: office@dfxnet.de) erfüllen lassen.

.de-Domain 18,00 €/Jahr
Andere TLDs (.com, .eu etc.) auf Anfrage
Domainhandling 21,00 € einmalig, bei mehreren Domains auf Anfrage

Das Kleingedruckte

• Alle Preise sind Brutto-Preise, d.h. sie enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von z. Zt. 19 Prozent.
  • Die Abrechnung erfolgt im Voraus, Zahlung ist nur per Lastschrifteinzug möglich.
  • Die Vertragslaufzeit richtet sich nach der Zahlungsweise und verlängert sich ohne Kündigung automatisch.
  • Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Ende der Vertragslaufzeit. Es gibt kein Geld zurück.

Stand: 15. Februar 2024.

Mit Erscheinen dieser Preisliste werden alle vorherigen Preislisten ungültig.