Wir renovieren (Teil 9): 500 Websites, oder „Wer feiern kann, kann auch arbeiten“

15. Februar 2016

Mit dem oberpfälzischen SPD-Ortsverein Kirchenthumbach begrüßen wir die 500ste Website im SPD-Web-O-Mat. Das werden wir feiern, mit mindestens einem Bier!

Newsletter 2016-02-17: Website SPD Kirchenthumbach

Ohne Jux, wir freuen uns ein Loch in den Bauch! 500 Websites, das war das große Ziel, von dem wir geträumt haben als alles anfing. Es ist noch gar nicht so lang her.

Warum der Grund zum Feiern auch Arbeit bringt

In unserem Fall ging der Erfolg einher mit reichlich Arbeit. Denn bedingt durch die Zunahme an Websites und Inhalten (über 40.000 Meldungen und Artikel, ca. 49.000 Visitenkarten, Galeriebilder und Dateien) gab es schon die eine oder andere Stelle im System, die nicht mehr wie geschmiert lief.

Also haben wir in den letzten Wochen ungefähr eine Woche Programmier-Arbeit nur darauf verwendet, die Stabilität und Zuverlässigkeit des Systems für die Zukunft sicherzustellen. „Ganz tief unten“ haben wir Datenbankanfragen und Software-Logik optimiert. Davon sieht man nach außen wenig – höchstens die damit verbundene Geschwindigkeitssteigerung beim Laden der Seiten. Immerhin 30 Prozent schneller ist der Web-O-Mat geworden, jetzt macht er endgültig sichtbar mehr Tempo als die meisten viel einfacheren Websites (die mit Wordpress oder ähnlichen Systemen arbeiten).

Nebenbei haben wir dann auch noch die Schnittstellen zu Facebook und Twitter modernisiert, sie zuverlässiger und gleichzeitig schneller gemacht.

Alles für lau?

Im Abo-Modell des SPD-Web-O-Mat kosten solche Optimierungen nix, da gibt es keine Extra-Kosten. (Und es gab auch noch nie eine Preissteigerung.)

Einzige Bitte: Wenn ihr zufrieden mit uns seid, dann schreibt uns das doch mal, und vor allem erzählt es auf jeden Fall weiter – dann können wir vielleicht bald die nächsten 100 Websites feiern!

(Wenn ihr uns lieber Bier schicken möchtet, dann erfragt die Lieferanschrift bitte in unserer Bierdisposition: bier@spd-webomat.de.)

Danke an alle 500 Websites, ohne euch wäre alles doof.

Und danke an die Kirchenthumbacher SPD, die uns einen Grund zum Feiern gegeben hat.

PS: Im Archiv auf der Website zum Web-O-Mat kannst Du alle Newsletter nachlesen.